Netzwerk

Netzwerkseminar in Ober-Ramstadt

Jeder ist Teil eines oder mehrerer Netzwerke. Für jeden Unternehmer stellt sich die Frage, wie man die sich daraus ergebenden Möglichkeiten optimal nutzt.

Am 20. April 2017 informierte PEN-Geschäftsführer Benno Dembowski im Naturfreundehaus Ober-Ramstadt zentral zwischen den hauptsächlich vertretenen Teams Mendelssohn (Darmstadt), Odenwald (Bad König), Fabricius (Weinheim) und Melibokus (Bergstraße) 30 interessierte PEN-Mitglieder über Hintergründe und Chancen der erfolgreichen Zusammenarbeit in einem Unternehmernetzwerk.

Exponentielles Wachstum bei zunehmenden Kontakten

Die Teilnehmer erfuhren, dass mit der Anzahl an Kontakten die Beziehungen zwischen den am Netzwerk beteiligten exponentiell wächst. So hat ein PEN-Team mit 20-30 Mitgliedern schon allein untereinander mehrere hundert verschiedene Kontaktmöglichkeiten. Wenn jedes Mitglied seinerseits 1000 eigene Kontakte über Geschäftspartner, Freunde und Familie hat, wird der Sinn von Empfehlungsmarketing über ein Netzwerk quantitativ schnell deutlich.

Optimaler Nutzen bei Konzentration auf das Wesentliche

Ein zentraler Aspekt von PEN ist aber auch, das Arbeiten im Netzwerk auch qualitativ auf ein bestmögliches Niveau zu bringen.

So wurde den Teilnehmern des Seminars von Benno Dembowski nahe gebracht, wie man die Teilnahme an Veranstaltungen nicht nur unfallfrei absolviert, sondern auch gut vor- und nachbereitet. Zum einen empfiehlt er, sich vorher zu überlegen, mit wem man ins Gespräch kommen möchte, und diese wenigen aber wichtigen Personen gezielt anzusprechen. Um die knappe Zeit zu nutzen, sollten die Gespräche nur einer ersten Kontaktaufnahme dienen. Stimmt die Chemie, kann eine weitere Verabredung folgen. Eine Nachbereitung durch vorher vereinbarte Anrufe oder Termine vertieft dann die Kontakte soweit, dass Vertrauen und letztlich Geschäft entstehen kann.